GRAZ101.at

Hauptplatz

Der Grazer Hauptplatz ist das Herz der Altstadt. Er hat nicht nur einen wertvollen historischen Hintergrund, der bis auf das 12.Jahrhundert zurückreicht, sondern ist auch ein Mittelpunkt für Bevölkerung und Verkehr. In der Mitte befindet sich ein wichtiges Denkmal der Stadt, der Erzherzog-Johann-Brunnen. Er ist bis heute ein bedeutendes Symbol für die steirische Geschichte. Außerdem bietet er auch ein gutes Plätzchen um sich hinzusetzen und das Treiben der Menschen rundherum zu beobachten.

In Graz ist der Ausdruck Hauptplatz, wie ich finde, sehr passend, um solch einen Mittelpunkt zu beschreiben, immerhin ist die Vorderfront des Rathauses zur Mitte hin ausgerichtet. Das war aber nicht immer so, denn nur die passend zueinander führenden Straßen wie Spor-, Herren- und Murgasse haben diesen Platz zu einem Handelszentrum gemacht, der später zu dem jetzigen Hauptplatz wurde. Dies ermöglichte ihm ebenfalls zu einem Verkehrszentrum der sechs Grazer Straßenbahnlinien zu werden.

Rund um dieses Zentrum kann man viele verschiedene Geschäfte und Restaurants finden, zusätzlich sind aber auch einige kleine Imbissstände direkt auf dem Hauptplatz aufgestellt. Diese sind sehr vielfältig bestückt, man findet vom traditionellen Würstelstand über Milchstand und Nudelgerichten bis hin zu Süßigkeiten aus aller Welt, alles was das Herz begehrt. Diese verschiedensten Stände sind seit jeher sehr beliebt, viel besucht und besonders praktisch für ein schnelles Mittagessen oder für eine Pause zwischendurch.

Aber nicht nur im Alltag ist der Hauptplatz viel genutzt, immer wieder wird dieser für Veranstaltungen aller Art, aber auch für traditionelle Ereignisse genutzt. Dazu gehören der Christkindlmarkt im Advent, das Ziel des Faschingsumzuges oder der Mittelpunkt beim Aufsteirern – am Hauptplatz ist immer etwas los!

Man sieht also, der Grazer Hauptplatz mag nicht der größte, aber definitiv einer, wenn nicht sogar der wichtigste Treffpunkt in Graz sein!

 

Über diesen Blog

Text und Fotos unterliegen dem © Copyright von Computer Jürgen Neuhold, 2020 - 2021 - Das Kopieren oder die Verwendung von Bildern oder Texten ohne schriftliche Genehmigung ist strengstens untersagt (der Verweis auf oder die Erwähnung des Blogs gilt nicht als Genehmigung). Verlinkungen auf den Blog sind jedoch willkommen. Wenn Sie ein Bild von unserer Website mit einem Link zurück zu uns verwenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unseren Facebook Messenger hier.

Adresse

Computer Jürgen Neuhold
Eisenstraße 14, 8076 Vasoldsberg

mail@graz101.at
blue
dark
green
red